FSJ- Kultur und Praktikum

FSJ - Kultur

Die Gedenkstätte Grafeneck bietet jedes Jahr eine FSJ-Kultur Stelle an. 
Durch ein freiwilliges soziales Jahr Kultur an der Gedenkstätte kannst Du einen intensiven Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Gedenkstätte erhalten und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Du kannst die Mitarbeiter*innen in den Bereichen Forschung und Dokumentation unterstützen, bei der Pflege der Sammlung mitarbeiten und die pädagogische Arbeit kennenlernen. 

Mehr Informationen >

Praktikum


Das Team der Gedenkstätte Grafeneck sucht Verstärkung – wir würden uns freuen, wenn Du ein Praktikum bei uns machst!
Das Schloss Grafeneck, 60 Kilometer südlich von Stuttgart auf der Schwäbischen Alb gelegen, war das erste von sechs Vernichtungszentren der sogenannten „Aktion T4“ im Deutschen Reich. Von Januar bis Dezember 1940 wurden hier 10.654 Menschen ermordet.
Heute ist Grafeneck die zentrale Erinnerungsstätte für die 10.654 Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen. Seit 1990 gibt es mit der Gedenkstätte einen Ort der Erinnerung, der 2005 durch das Dokumentationszentrum als Ort der Information ergänzt wurde. Die Gedenkstätte versteht sich als Ort der Erinnerung, als Forschungs- und Dokumentationsstätte, als Auskunfts- und Informationsort und als Bildungsstätte der historischen und politischen Vermittlungsarbeit.
Im Rahmen eines Praktikums könnt Ihr die Gedenkstätte kennen lernen, Euch mit der Thematik näher auseinandersetzen und einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Gedenkstätte erhalten.
 
Aufgaben:
Pflege der Bibliothek Pflege des Bestands Opferbiographien Teilnahme an Seminaren und Workshops der Gedenkstätte – Einblick in die
    Vermittlungsarbeit
 
Derzeit sind noch Plätze in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien frei.
Wenn Ihr Interesse oder Fragen habt, meldet Euch bei:
Kathrin Bauer
kathrin.bauer@gedenkstaette-grafeneck.de
´